Und wieder stand Pappenheim fest im Kalender der Knabenrealschule Rebdorf, und das aus gutem Grund: Von Montag bis Mittwoch der ersten Woche nach den Osterferien machten sich die Bläserklassen 5 d und 6 d mit Instrumenten, Gepäck und guter Laune auf den Weg ins Evangelische Bildungszentrum (EBZ) an der Altmühl. Die kurze Busfahrt war schnell gemeistert, nach einer reibungslosen Zimmereinteilung und dem Aufbau der Instrumente starteten die jungen Musikerinnen und Musiker auch schon voller Freude und Elan mit der ersten Probe.
Unter Leitung von den Musiklehrern Harald Eckert und Johannes Wittmann wechselten sich intensive Proben mit spannenden Freizeitaktivitäten ab, die von den Lehrkräften Susanne Kois und Leonie Hell betreut wurden. Die abwechslungsreichen Tage boten neben Musik auch Bewegung und Spaß, denn in ihrer freien Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen Tischtennis, Fußball und Kegeln wählen.
Ein besonderes Highlight war der Dienstagabend. Bei einer Zaubershow versetzte Ulrich Redl mit seinen magischen Fähigkeiten die Jungen und Mädchen in großes Staunen.
Am Mittwochmittag hieß es dann „Bühne frei“ für den fliegenden Wechsel: Die Bläserklassen machten sich auf den Rückweg nach Rebdorf, während die Ensembles Bläserchor und Blasorchester voller Vorfreude das EBZ bezogen. Die Proben für die musischen Tage starteten sofort und wurden durch das gute Essen und das wunderschöne Frühlingswetter versüßt.
Zwei besondere Momente folgten am Donnerstag. Zunächst überraschte Ulrich Redl die Musikerinnen und Musiker mit einem gemeinsamen Grillen an der Altmühl, am Abend dann besuchten die ehemaligen Rebdorfer Bläserinnen und Bläser die Ensembles. Gemeinsam wurde musiziert, in Erinnerungen geschwelgt und der Zusammenhalt über Jahrgänge hinweg spürbar. Am Freitagmittag ging es dann nach intensiver Probenarbeit und Freizeit ins verdiente Wochenende – mit vielen Eindrücken, neuen Erfahrungen und dem Gefühl, dass Musik verbindet.
Ein besonderer Dank geht an den Elternbeirat und den Verein der Ehemaligen Rebdorfer Bläser für die finanzielle und ideelle Unterstützung dieses Events. Wie immer freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe der Musiktage im kommenden Schuljahr.
Harald Eckert, Johannes Wittmann, Musiklehrer