Kennenlerntage 25
Kennenlerntage 25
Kennenlerntage 25
Kennenlerntage 25
Kennenlerntage 25
Kennenlerntage 25
Kennenlerntage 25
Kennenlerntage 25
Kennenlerntage 25
Kennenlerntage 25

Kennenlerntage der 5. Klassen

Warum rennen mitten in der 2. Schulwoche kleine Jungs grüppchenweise über den regennassen und ansonsten menschenleeren Schulhof, wo doch eigentlich Unterricht wäre? Die Antwort finden die Schüler, die im Warmen und Trockenen lernen dürfen, schnell: „Klar! Die haben Kennenlerntage.“  

Die Schulhausrallye mit den iPads ist fester Bestandteil dieser Tage, die jedes Jahr zu Beginn des neuen Schuljahres den Fünftklässlern dabei helfen sollen, ihre neuen Klassenkameraden, die Lehrkräfte und das große, unbekannte Schulgelände schneller kennenzulernen. Mit einem reichhaltigen Programm konnten die „Fünftis“ zahlreiche Facetten der KRS ausprobieren: Unter Anleitung der Schulsanitäter lernten sie einfache Verletzungen zu versorgen, sie bekamen Lern-Tipps und konnten in einer kreativen Einheit ihre eigenen Kisten für Schere, Kleber und Stifte gestalten oder sich beim Sport austoben. Außerdem standen Musikangebote und ein Kinderfilm zur Entspannung auf dem Programm. 

Um auch die Eltern in die neue Schule hineinschnuppern zu lassen, gab es am Donnerstagnachmittag eine gemeinsame Andacht für die neuen Familien an der Schule und im Anschluss den traditionellen Imbiss im kleinen Pausenhof, wo dann sogar die Sonne kurz rauskam und so die Eltern mit den anwesenden Lehrkräften gemütlich ins Gespräch kommen konnten. 

Am Freitag endeten die Kennenlerntage mit dem Wandertag über den Alten Rebdorfer Schulweg. Da ließ sich die Sonne leider nicht mehr blicken, aber anders als Generationen vor ihnen müssen die Rebdorfer Schüler diesen Weg ja nicht mehr täglich laufen. 

 

Elvira Distler