Digibiz2020

Digitales Berufsinformationszentrum (Digi-Biz)

Wo suche ich in den Weiten des Internets nach meinem Traumberuf? Auf welchen Seiten informiere ich mich über Eigenschaften, die ich für die jeweiligen Berufe mitbringen sollte? Welche Homepage prüft meine Talente und Interessen ab und kann mir Vorschläge für meine spätere Berufswahl machen?

Dass die größte Suchmaschine der Welt nicht immer die beste Anlaufstelle zur Beantwortung dieser Fragen ist, zeigt Katharina Kolmann von der Bundesagentur für Arbeit den 9. Klassen in einem Workshop. Die Berufsberaterin erklärt unseren künftigen Schulabgängern Wege der Informationsbeschaffung und beantwortet ausführlich die Fragen der Kinder. Angeleitet durch einen Profi können sich unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf den richtigen Webseiten bewegen und erfahren, auf welch vielfältige Art und Weise sie zu ihrem Ausbildungsberuf gelangen können. Das digitale Rüstzeug haben unsere Neuntklässler im Digi-Biz erhalten – weitere Beratungsangebote zur richtigen Berufswahl oder weiterführenden Schularten erhalten die Kinder in Einzelgesprächen immer dienstags bei uns an der Schule.

Bernd Schmid
(12.11.2020)