BerufsinformationszentrumBIZ

Berufsinformationszentrum (BIZ) – gut informiert zur Berufswahl

Auch in diesem Schuljahr war die Agentur für Arbeit, vertreten durch unsere Berufsberaterin Katharina Kolmann, mit ihrem digitalen Berufsinformationszentrum (BIZ) zu Gast bei unseren neunten Klassen.

In einer Doppelstunde pro Klasse befassten sich unsere Schüler/innen mit unterschiedlichen Themen der Berufswelt. Jeder hatte über ein eigens dafür bereitgestelltes Tablett die Möglichkeit, sich rund um Ausbildung, Studium und Beruf zu informieren. Anhand eines „Erkundungsbogens“ beschäftigten sich die Jugendlichen genauer mit einem möglichen Ausbildungsberuf. Um sich diesen besser vorstellen zu können, konnten sie auf den Tabletts berufskundliche Filme anschauen. Mit dieser Veranstaltung erhielten sie zusätzlich Adressen von Internetseiten, um auch selbstständig weitere Berufsideen in Betracht zu ziehen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das BIZ in Ingolstadt zu besuchen.

Im zweiten Halbjahr – nach dem Orientierungspraktikum – wird Katharina Kolmann mit den Schülern /innen einzelne Beratungsgespräche halten.  

S. W-Riedel
(5.11.2019)